Blog | kosmish
organic beauty & lifestyle
organic beauty & lifestyle
18965
page-template,page-template-blog-masonry,page-template-blog-masonry-php,page,page-id-18965,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.4,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12.1,vc_responsive
 

Blog

hagebuttenstrauch

Schönheitsmittel Hagebutte / One-ingredient-Kosmetik aus der Region

An Wegesrändern und sonnigen Hängen leuchten jetzt viele reife Hagebutten in der Herbstsonne. Hagebutten oder auch Wildrosen sind ein super Beispiel dafür, dass Superfood direkt vor unserer Haustür wächst. Viele kennen aus der Kindheit noch das lustige Juckpulver, dass man aus der Hagebutte machen kann....

Sommerblumen für die Haare / Pflege und Schmuck

Hast du dir auch schon mal einen märchenmäßigen Blumen-Haarkranz gewünscht? Anlässe für romantische Blumenkränze gibt es im Sommer meist genug: Hochzeiten, Gartenfeiern, Cocktailpartys oder ein romantisches Date...

sommerwiese gesichtskompresse

Sommerwiesen-Kompressen / Diese Wildblumen schenken dir einen glowy Teint

Überall in der Natur findet man jetzt wunderbare und hautpflegende Blumen und Kräuter. Hier beschreibe ich, wie du aus deinen Lieblingsblumen eine Kompresse herstellst. Eine Gesichtskompresse ist optimal, um nach einem langen Tag deine Gesichtshaut noch einmal für einen warmen Sommerabend zum Strahlen zu bringen. Je...

himbeeren

Himbeertraum / Sommerliche Gesichtspackung

Heute stelle ich euch eins meiner Lieblings-Sommer-Rezepte für die Gesichtspflege vor: Die Himbeer-Packung. Sie ist ganz einfach herzustellen, mit wenigen Zutaten. Gerade im Sommer hat man ja meist gar nicht soo viel Lust auf Home-Wellness. Aber diese Gesichtspackung ist wunderbar erfrischend und bringt eurer Sommerhaut...

Kühlendes Hafer-Fußbad / DIY-Tabs

Überall in Deutschland um die 30 ° C! Für alle die eine kleine Abkühlung suchen, habe ich einen Tipp: Ein kaltes Fußbad. In diesem Beitrag gebe ich euch ein paar Tipps für kühlende, erfrischende Fußbäder. Füllt einen Eimer oder eine große Schüssel mit kaltem Wasser. Wenn...

mami mousse

Mami Mousse / DIY-Massagecreme für Mami-Bäuche

Heute stelle ich euch ein Rezept für ein 'Mami Mousse' vor. Es eignet sich toll zum Verschenken für werdende oder gewordene Mamis. Und die wiederum können damit eine Zupf-Massage ihres Bauchs machen. Aber auch als Nicht-Mama mag ich das Mousse super gerne als Body-Butter! Mein Rezept...

Brennesselwasser / Natürliche Aufbaupflege für dein Haar

Juhuu, die ersten frischen Brennesseln wachsen wie wild. Was den Gärtner wohl nicht so freut, freut aber diejenigen, die sich daraus natürliche Wellness- oder Pflegeprodukte herstellen. Aus meiner ersten Brennessel-Ernte in diesem Jahr habe ich ein Haarpflege-Aufbauspray aus Brennessel-Tee gemixt. Das macht die Haare –...

Zielsicher / Konzentrationsspray zum Selbstmischen

Beim Bogenschießen in der Natur kommt die Konzentration quasi von alleine. Aber im Alltag muss zumindest ich manchmal nachhelfen, bei der Arbeit, längeren Autofahrten oder wenn alles auf einmal kommt: Ein Konzentrationsspray kann da kleine Wunder vollbringen. Man sprüht es sich z.B. auf ein Taschentuch und...

Atme-Durch-Balm

Atme-Durch-Balm / DIY-Erkältungsbalsam für Schniefnasen

Um mich herum sind soo viele erkältet – und auch mich hat's erwischt. Es ist also an der Zeit ein paar Tiegel Erkältungsbalsam anzurühren, einen für mich und der Rest wird an die anderen Schnupfennasen verschenkt :) Wahnsinn was in den Inhaltsstoff-Listen der üblichen Erkältungssalben und...

Anleitung Quark-Öl-Honig-Maske mit Tausendschön-Basis

Gänseblümchen im Winter / Gesichtsmaske mit Quark, Öl & Honig

Heute habe ich mir eine Gesichtsmaske gemacht, die sehr viel Feuchtigkeit bringt. Gerade jetzt im Winter bei der Heizungsluft wird die Haut schnell trocken und benötigt eine extra Portion Pflege. Als Maskenbasis habe ich die Tausendschön-Mischung genommen. Die enthält schon wertvolle Antioxidanthien und viele Nährstoffe. Normalerweise...

schöne hände, handbad

Happy Hands / Mein Tipp bei trockenen Händen

Im Winter sind meine Hände immer ganz schön trocken. Geht es euch auch so? Dann probiert mal ein Hand-Bad aus. Einfach 2 Teelöffel Honig, 2 Teelöffel Öl (z.B. Mandelöl, Olivenöl - oder was ihr gerade da habt) und 1 Tasse Milch mit dampfend-heißem Wasser mischen. Nun...

tannenzweig bad

Tannenzweige-Bad

Auch wenn es mal wieder nicht nach einem weißen Winter-Wunderland zu Weihnachten aussieht, ist doch ein Spaziergang durch den kalten Winterwald etwas Schönes. Für das gemütliche Aufwärm-Bad nach eurem Weihnachtsspaziergang habe ich ein tolles Rezept: Nehmt euch 3-5 Tannenzweige, am besten Kiefer, Fichte oder Tanne aus...

lippen peeling

Kussbereit / Lippenpeeling-Ideen

Brrr… es ist ganz schön kalt geworden. Genau die richtige Zeit, um seinen Lippen etwas Pflege zu gönnen. Kuschelig weich und etwas winterfester werden deine Lippen mit einem einfachen Peeling. Das mag ich so gerne an selbstgemachter Kosmetik: Man weiß genau was drin steckt und man...